Canon EF 35/2 – Sahnestückchen aus vergangener Zeit…

Gestern bin ich schwach geworden und habe mir bei Foto Lambertin am Dom ein Objektiv gekauft, das ich ganz streng genommen eigentlich nicht brauche (gebraucht hätte): Das Canon EF 35/2.

An meiner Zweitkamera (EOS 550D) hatte ich bislang ein Tamron 17-50/2.8 als immerdrauf, und wenn’s etwas besser sein sollte, das EF28/1.8 – Normalbereich am Crop also eigentlich ausgereizt… Wenn ich da nicht im Netz auf Testberichte des EF35/2 gestoßen wäre.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-35mm-f-2.0-Lens-Review.aspx

http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/da_Canon_35_mm_2/a_Canon_35_mm_f2.html

http://www.photozone.de/canon-eos/157-canon_35_2_50d

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/147

Hmmm. 35mm am 1.6x Drop ergeben 56mm Bildwinkel – also eigentlich „fast“ meine Lieblingsbrennweite. Nachdem das Tamron – obwohl viel besser nach der Justage bei Tamron in Köln – immer noch eine Schönwetterlinse ist und indoor einen nicht unerheblichen Fokus-Ausschuß liefert, dachte ich ich versuch’s mal mit dem EF35/2. Das EF28/1.8 hat mich an der 5D immer begeistert, am crop weniger – warum das so ist? Keine Ahnung.

Also begab ich mich auf die übliche Suche nach einem guten Preis im Internet und stieß dabei auf mehrere Probleme:

  1. Das Objektiv ist praktisch nirgendwo Lieferbar (auch auf Nachfrage)
  2. Wenn lieferbar, dann teuer
  3. Anscheinend ist bei Canon ein Nachfolger mit IS in der Pipeline, man wartet allerdings bereits seit zwei Jahren darauf

Ein spontaner Besuch bei Lambertin tat dann sein Übriges: €257.- für die Linse, die im Jahr 1990 auf den Markt kam!

Nun habe ich die ersten Fotos geschossen und bin begeistert: tolle Farben, gut sitzender AF, schönes Bokeh, klein, leicht. Ich gebe zu, die Linse hat den alten Kettensägen-AF Motor, keinen innenliegenden AF und sieht nicht gerade sexy aus, jedoch das Ergebnis stimmt: Gute Bilder!

Meine Empfehlung also: Geht in Euren Fotoladen und ergattert noch eins, bevor die vermutlich viel teurere (und nicht unbedingt bessere) IS-Version auf den Markt kommt.

http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_35_2

Leave a Comment

Filed under Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.